Über uns

Sinn der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung im Sinne des § 52 Abs. 1 Nrn. 5 und 7 AO sowie mildtätige Zwecke im Sinne des § 53 AO.

Die Stiftung verfolgt den Stiftungszweck insbesondere durch Veranstaltungen im Bereich von Kunst und Kultur. Diese Veranstaltungen können auch in Verbindung mit Schulen und/oder anderen gemeinnützigen Bildungs- oder Kultureinrichtungen durchgeführt werden. Die Stiftung bietet auch eine Unterstützung für Menschen, die im Alter ohne familiäre Bindung sind, und sonstige Voraussetzungen der Förderung im Sinne der Gemeinnützigkeit erfüllen.

Die Veranstaltungen

• Lesungen
  • Vorträge
  • Diskussionsrunden
  • Theatervorführungen
  • Ausstellungen
  • Multimediale Vorführungen
  • Konzerte

Die Stiftung arbeitet mit einem breit gefächerten Netzwerk von professionellen Künstler/innen aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland zusammen. Dieses Künstlernetzwerk bestreitet unter anderem Einsätze in Krankenhäusern, Psychiatrien, Altersheimen, Förderschulen, Wohnheimen und direkt bei Betroffenen zu Hause.

Die Stiftung organisiert die Vermittlung zwischen Künstler/innen und passenden Einrichtungen.

Das Ziel

Kranke, alte, sozial schwache Menschen bekommen Kunst von hoher Qualität angeboten.

Die pandemische Depression wird mit einem Pool von hochqualifizierten Künstler/innen bekämpft. Diese Künstler/innen werden dazu aufgefordert Eigeninitiative zu zeigen und dorthin zu gehen, wo es mitunter schwierig ist zu performen. Als Gegenleistung können sie sich von der Stiftung beispielsweise eine Bildungsreise finanzieren lassen, an Fortbildungen teilnehmen oder sich neues Equipment anschaffen.

Die Künstler/innen

Wir laden Sie als Künstler/in dazu ein, Vorschläge über den Inhalt der künstlerischen Darbietung einzureichen sowie gegebenenfalls Einrichtungen und Kooperationspartner in ihrer Region ausfindig zu machen. Wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Einsätzen absolviert haben, erhalten sie von der Stiftung eine zweckgebundene Unterstützung, die Sie wiederum in ihr künstlerisches Schaffen investieren. Dahinter steht ein ideeller Gedanke; die Künstler/innen dürfen letztlich selbst entscheiden, wofür sie das Geld ausgeben, da eine Auszahlung in „Naturalien“ eine enorme Komplexität mit sich bringen würde.

Die Stiftung bietet somit benachteiligten Menschen Kunst von hoher Qualität und erzeugt zugleich einen kulturellen Mehrwert.

Sie sind Künstler/in?

Die MaMiMo-Stiftung unterstützt Künstlerinnen und Künstler, die Ideen für Stücke oder bereits fertige Skripte haben, um ihre Projekte realisieren zu können. Die Stücke sollen gesunden und kranken Kindern bzw. älteren und sozial schwachen Menschen Kunst von hoher Qualität bieten, ihnen Mut machen und ein Lächeln schenken.

Reichen Sie Ihre Vorschläge über den Inhalt der künstlerischen Darbietung bitte ein. Die Stiftung entscheidet dann darüber und unterstützt Sie ggf. mit einem Budget, um das Stück aufführen zu können, hilft beim Marketing, mit Fortbildungen oder neuem Equipment.

Vita Marion Mika

Marion Mika, geboren und aufgewachsen in Aachen, machte eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Aachener Buchhandlungen als Führungskraft wechselte sie zur „Zinnober Film Produktion“ als Aufnahmeleiterin. Anschließend wurde sie Inhaberin der Universitätsbuchhandlung „Technikus“. Heute ist sie Inhaberin des „Frankenberger Buchladens“ und Mitveranstalterin der „Aachener Krimitage“, in deren Rahmen bekannte Autorinnen und Autoren zu Lesungen eingeladen werden.

Darüber hinaus war Marion Mika künstlerisch tätig – als Frontsängerin einer Rockband (mit internationalen Gastauftritten) und als Schauspielerin in einem Kinder- und Jugendtheater.

Neben ihrer Begeisterung für Literatur, Musik, Film und Schauspiel ist es ihr immer ein Anliegen gewesen, künstlerisches und soziales Engagement miteinander zu verbinden.

Vita Rolf Dothagen

Rolf Dothagen ist seit mehr als 25 Jahren in Führungspositionen und als geschäftsführender Gesellschafter tätig (Maschinen- und Flugzeugbau / Kohlenstofffaserindustrie). Er hat eine Ausbildung zum Business Coach (DBCA). Außerdem engagiert er sich seit 2010 als Business Angel für Startups. In seiner Arbeit als Berater ist es ihm besonders wichtig, dass seine Coachees beruflichen Erfolg durch persönliche Entwicklung erzielen.